Aktuelles aus

Verbandsgemeinde

Besuch des Landtags von Rheinland-Pfalz

08.06.2023 | Aktuelles aus Vereinsleben

Gut gelaunt bestiegen 14 Mitglieder der FWG Hamm am frühen Vormittag ihren Reisebus. Ziel war die Landeshauptstadt Mainz. Hier sollte auf Einladung des Abgeordneten Dr. Matthias Reuber (CDU) der Landtag von Rheinland-Pfalz besichtigt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Landtages stand eine Besichtigung des „Deutschhauses“ auf dem Programm. Unter der sachkundigen Leitung von Frau Adams vom Besucherdienst des Landtages wurde unsere Gruppe über die Geschichte des Gebäudes und die Abläufe der parlamentarischen Verfahren auf kurzweilige Art informiert und das Gebäude vom historisch erhaltenen Keller bis zur Besuchertribüne im 2. Stock besichtigt.

Dr. Reuber hatte sich bei der Begehung schon zu uns gesellt. Bei der Besichtigung des Plenarsaales entwickelten sich dann erste angeregte Diskussionen und Gespräche, die anschließend in einem der Besprechungsräume fortgeführt wurden.

Die angesprochenen Themen reichten vom Rederecht der Abgeordneten in den Sitzungen des Plenums, über Fragen der Bildungspolitik, des „Wahlrechts ab 16“ bis zur Aufarbeitung der Überschwemmungskatastrophe an der Ahr.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. Reuber, der diesen Besuch des Landtags ermöglicht hat und bei Frau Adams für die hervorragende Führung.

Den Nachmittag verbrachte der größte Teil der Gruppe in der Mainzer Strandbar, direkt am Rhein gelegen. Hier konnte man, durch die großen Schirme vor der Sonne gut geschützt, bei einem kühlen Getränk den Landtagsbesuch noch einmal Revue passieren lassen oder ganz einfach nur dem Schiffsverkehr auf dem Rhein zuschauen.

Nach der Rückkehr nach Hamm ließen die Teilnehmer den schönen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Haus S.E.E. in Marienthal ausklingen.

Feierstunde zum 50jährigen Bestehen der FWG Hamm /Sieg

Zum 50. Geburtstag der FWG Hamm (Sieg) hatte die freie Wählergemeinschaft ihre Mitglieder für Samstag, den 02.12.2023 zu einem Festakt eingeladen. In den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Auermühle begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Fischer bei einem Sektempfang die erschienenen Gäste.

mehr lesen

Wanderung zum Hahnhof

Petrus meinte es gut mit den Mitgliedern und Freunden der FWG Hamm bei ihrer Wanderung zum Hahnhof ins Nistertal. Nachdem es tagelang kalt und regnerisch war, schien an diesem schönen Spätsommertag den ganzen Tag die Sonne.

mehr lesen