Archiv

Vom Nikolaus gab es in diesem Jahr Wolldecken

29.11.2021 | Archiv

Anlässlich einer Fraktionssitzung der FWG-Verbandsgemeinderatsmitglieder zum Thema „Dezentrale Lüftungsanlagen für Schulen und Kitas“ wies die Leiterin der Grundschule Hamm, Julia Fuchs, darauf hin, dass in diesem Winter nicht Corona das große Problem der Schulen sei, sondern Erkältungskrankheiten und grippale Infekte durch das ständige Lüften der Klassenräume.

Einige Kinder behalfen sich mit einer Wolldecke. Andere wiederum verzichteten darauf, aus Angst, sich dem Spott der Mitschüler auszusetzen. Die Lösung: Wenn alle Kinder eine Wolldecke zur Verfügung haben, gibt es keinen Grund mehr für Hänseleien.

Spontan beschloss man, alle Kinder der Grundschulen in Hamm und Etzbach mit einer Fleece-Decke zu beschenken. Mit Hilfe einiger Sponsoren konnte der Beschluss schnell umgesetzt werden.

Die Verbandsgemeinde muss in Grundschule und Kita-Gruppen investieren

In ihrer Sitzung am 18.03.2024 beschäftigte sich die FWG-Fraktion des Verbandsgemeinderats Hamm mit den gestiegenen Kinderzahlen in der VG.
Der demografische Wandel findet offensichtlich in unserer Verbandsgemeinde nicht statt.
Das ist ohne Zweifel eine positive, von uns allen begrüßte Entwicklung. Allerdings bringt die wachsende Zahl an kleinen und größeren Kindern auch Probleme, denen man frühzeitig begegnen muss.

mehr lesen