Aktuelles aus

Verbandsgemeinde

Besuch des Deutschen Raiffeisenmuseums in Hamm

18.11.2022 | Aktuelles aus Vereinsleben

Unter fachkundiger Leitung unserer Raiffeisenbotschafterin Freya Schumacher besichtigten 24  Mitglieder und Freunde unseres Vereins das neugestaltete Raiffeisenmuseum in der Raiffeisenstraße.

Zuvor war den Teilnehmern im Kulturhaus in einem informativen Film das Leben des Genossenschaftsgründer nähergebracht worden.

Das Museum selbst ist nach modernen museumspädagogischen Maßstäben gestaltet. In acht Ausstellungsräumen werden zahlreiche originale Exponate aus dem Leben Raiffeisens präsentiert: seine Brille, die Hausorgel, die Geburtsurkunde und nicht zuletzt die Totenmaske, die schon 2 Tage nach seinem Tod angefertigt wurde.

Ein weiteres Highlight verweigerte aber leider seinen Dienst. Der „Talking Head Raiffeisen“ wollte trotz aller Bemühungen nicht mit seinen Gästen sprechen – sicher ein Grund den Besuch noch einmal zu wiederholen.

Bei einem kleinen Imbiss und einem Glas würzigen Raiffeisenbieres im „Raiffeisen“ ließ die Gruppe den Tag ausklingen.

Feierstunde zum 50jährigen Bestehen der FWG Hamm /Sieg

Zum 50. Geburtstag der FWG Hamm (Sieg) hatte die freie Wählergemeinschaft ihre Mitglieder für Samstag, den 02.12.2023 zu einem Festakt eingeladen. In den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Auermühle begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Fischer bei einem Sektempfang die erschienenen Gäste.

mehr lesen

Wanderung zum Hahnhof

Petrus meinte es gut mit den Mitgliedern und Freunden der FWG Hamm bei ihrer Wanderung zum Hahnhof ins Nistertal. Nachdem es tagelang kalt und regnerisch war, schien an diesem schönen Spätsommertag den ganzen Tag die Sonne.

mehr lesen